4. 3. 2009

Fasching in der Slowakei


Fasching oder Karneval - diese Namen bezeichnen Gebräuche am Winterende, die schon vor dem Christentum entstanden sind. Die Menschen wollten die Kälte und die Geister des Winters vertreiben. Die Bräuche sind unterschiedlich, aber zwei Dinge sind immer dabei: Lärm und Masken. Besonders schön und intensiv feiert man auch in der Slowakei. Aber auch an vielen anderen Orten sind teilweise sehr alte Kamevalsbräuchelebendig geblieben. Heute ist der Karneval ein Teil des christlichen Jahresablaufs. Da soll noch einmal gefeiert werden, ehe am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt.

Die slowakische und österreichische Stätte





In der slowakischen Stätte presentiert man 8 Schulen aus der ganzen Slowakei. Die Besucher bewunderten Bilder, Handarbeit, probierten typische slowakische Essen und auch Getränke.In der osterreichischen Stätte probierten wir Wein und bewunderten verschiedene Projekte.

Die Konferenz


Ich war in Prag von 13. - 15. 2. 2009. Mehr als 400 Lehrer aus dem ganzen Europa traffen sich zusammen und erzählten sie von eTwinning. Der Erfahrungsaustausch, gute Laune, freundliche Leute, ein gutes Hotel, viel Essen und Trinken, neue Kontakte - das war die Europäische Etwinningskonferenz.

26. 1. 2009

T wie Test

Ich gehe gern in die Schule, aber wenn wir den Test schreiben gehen,möchte ich zu Hause bleiben. Zum Test lerne ich fast immer den ganzen Abend. Dann habe ich keine Freizeit. Manchmal schreiben wir auch zwei oder drei Tests. Ich freue mich, wenn wir keine Tests schreiben. Danach habe ich viel Zeit und ich kann mit meinen Freunde hinausziehen.

Jana

H wie Hobby

LE PARKOUR
Le Parkour ist mein Lieblingssport. Es ist ein Adrenalinsport, der kommt aus Frankreich. Es ist schwer das zu machen aber es ist sehr schön Sport. Die Leute können ihn überall machen. Bei dieser Aktivität die Menschen gesiegen die Schranken . Die Begründer sind David Belle und Cyrillo Raffaelli. Dieser Sport existiert sehr lang aber sie gaben ihm den Namen.

Erik Homza

Z wie Zeugnis

Wir bekommen das Zeugnis am 30. Januar und am 30. Juni. Danach haben wir die Ferien. Nach Halbjahrigzeugnis haben wir Semesterferien und nach Jahresendzeugnis haben wir Sommerferien. Dieses Jahr haben wir zehn Lehrfächer: Slowakisch, Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie, Physik, Turnen, Biologie, Geografie und Geschichte. Wir haben fünf Abstufungen Bewertung: 1 - ausgezeichnet, 2 – sehr gut, 3 - gut, 4 – ausreichendh und 5 – ungenügend.

Romana

H wie Hobby

Piano spielen
Das Piano iste in gro3es, aber sehr schönes Instrument. Viele Leute möchten Piano spielen können, so gehen sie in die Musikschule. Dann bekommen sie die Grundausbildung und lernen auch die Theorie. Nach sieben Jahren können sie gut Piano spielen und sie können zum Beispiel in einer Musikgruppe spielen.
Martin